2022 - Kroatien - Back on the Road Tour

Statistik

Tourtage

9

9. - 17. September

Gesamt-Km

4.051

Moped-Km

1.728

Länder

5

Fahrer

7

Logbuch

Download

Live-Ticker

Kroatien - Back on the Road Tour 2022- DONE 💪🏼
Nach insgesamt 4025 Kilometer, davon 2318km per PKW und 1707km per Moped, haben wir unsere diesjährige Tour abgeschlossen! Heute ab 15 Uhr Welcome back Party! Kommt vorbei 🎉🍻😊 Tag 7/8:
Gestern schon im strömenden Regen auf dem Campingplatz angekommen, durften wir dank der lieben Campingplatzbesitzerin heute Nacht in einem Häuschen, somit trocken und geschützt vor den schweren Gewittern in der Nacht, schlafen.
8:52 Uhr: Abfahrt. Im immernoch anhaltenden strömenden Regen.
9:25 Uhr: Louis bleibt liegen. Defekter, oder abgesoffener, Zündkerzenstecker.
14:49 Uhr: Nach einer Riesenetappe von 192km mehr oder weniger am Stück, da es bestimmt 160km nur geschüttet hat, zurück am Auto. Jetzt werden noch die Mopeds für den Heimweg eingeladen.
16:30 Uhr: Alles verladen. Noch schnell Abendessen bevor wir uns auf die letzte Etappe machen.
17:45 Uhr: Abfahrt in Kroatien.
11:00 Uhr: Ankunft in Newel.

Gefahrene Moped-KM: 192km
Gefahrene PKW-KM: 1083km
Tag 6:
7:45 Uhr: Müller verliert kurz vor Abfahrt die nächste Speiche. (Hatte am Vortag einen Platten wegen einer gebrochenen Speiche)
7:48 Uhr: Abfahrt im strömenden Regen. Wetterprognose für heute: miserabel 😓.
10:19 Uhr: Ankunft an den Plitvicer Seen.
Müller stellt Zündkontakt nach. 12:05 Uhr: Grenzübertritt nach Bosien um den Bosnischen Beamten mitzuteilen das wir einen nahegelegene, verlassene Air Base besichtigen wollen.
12:06 Uhr: Zurück über die Grenze nach Kroatien. Interessiert die Bosnier nicht 😂 Sind also einfach nur um das Kroatische Grenzhäuschen rum gefahren. Der kroatische Beamte so: "what went wrong" 😂
12:43 Uhr: Ankunft an der Zeljava Air Base. Jetzt starten wir eine große Lost Place Besichtigung.
13:31 Uhr: Erstes Dragrace der MC Rückenwind Geschichte auf einer verlassenen 45m breiten Start-/Landebahn über 2500m.
Ab sofort, bis morgen um 18 Uhr darf in den Kommentaren getippt werden wer das Rennen für sich entscheiden konnte. Der oder die Gewinner dürfen an der "Welcome Back Party" einen originalen Kroatischen Sliwowitz mit uns trinken 😁🍻 14:39 Uhr: Mittagessen. Hier lesen wir im Nachhinein folgendes über die Air Base:
Mit dem Rückzug der Jugoslawischen Volksarmee aus Bosnien 1991 wurde die Kavernenanlage und die Pisten mit insgesamt 56 Tonnen Sprengstoff gebrauchsunfähig gemacht. Einige Bereiche im Inneren sind mit PCB kontaminiert.[2] Teile der Pisten und des Außengeländes sind immer noch stark vermint.[3] (Quelle Wikipedia) Da kommt Freude auf 😂 17:50 Uhr: Grenzübertritt nach Slowenien.
18:06 Uhr: Daniel Louis reist in der Einfahrt vom Campingplatz der Kupplungszug.
18:08 Uhr: Ankunft am Campingplatz in Vinica.
18:20 Uhr: Louis repariert seinen Kupplungszug. Somit R5. Außerdem wird noch der Zündkontakt nachgestellt und die Zündkerze gewechselt, da die Mühle seit Tag 2 mit warmem Motor nicht mehr mir dem Kickstarter anspringt und immer abgeschoben werden musste.
Jetzt geht's noch Essen.

Gefahre Kilometer: 264km
Tag 5:
6:43 Uhr: Müller repariert Vorderbremse.
7:20 Uhr: Abfahrt
7:48 Uhr: Touri Tour durch Mostar. Friedensbrücke (Stari Most) und Innenstadt besichtigen.
8:54 Uhr: Müller bleibt kurz nach Start liegen. Erste Vermutung: Moped bekommt kein Sprit. Nach kurzer Fehlersuche stellt sich schnell heraus: Defekte Zündkerze.
10:52 Uhr: Zurück in der EU.
12:51 Uhr: Pause auf verlassenem Hinterhof.
17:02 Uhr: Erste Pause nach ca. 110km nach dem Mittagessen, weil Folz meinte einfach nicht anhalten zu müssen. Dementsprechend ist die Stimmung am kippen, da die Mopedfahrer seit ca. 3 Stunden nichts zu trinken etc hatten bei gemütlichen Außentemperaturen.
17:36 Uhr: Ankunft am Campingplatz in Gracac. Das Bier endlich in greifbarer Nähe obwohl der Campingplatz Betreiber noch nicht vor Ort ist.

Gefahre Kilometer: 264km
Tag 4:
Da wir gut im Zeitplan liegen, war heute morgen alles anders als sonst (6 Uhr aufstehen 7 Uhr Abfahrt). Heute haben wir bis 7 geschlafen um dann noch eine kleine Runde ins Meer zu springen 😊
Somit Abfahrt um 9:00 Uhr
10:01 Uhr: Metzler verliert nach Gruppenfoto bei Wildschein (Wildhogs) Schild den Krümmer
10:20 Uhr: MC Rückenwind verlässt die EU - Grenze Bronsien und Herzegowina passiert.
13:14 Uhr: Mittagessen in einer Bäckerei mitten in der Pampa.
14:21 Uhr: Martins Moped hat plötzlich starken Leistungsverlust. Die Vermutung ➡️ Flöte dicht. Nach Reinigung dieser geht's weiter. Somit aber R3.
Metzler schließt sich an und schmiert Vorderbremsmechanismus. Jetzt flutscht die Bremse wieder 😃
15:43 Uhr: Ankunft bei den Kravica Wasserfällen. Bisschen "Touri" muss sein.
17:23 Uhr: Müller Plattfuß, somit R4.
19:29 Uhr: Ankunft am Campingplatz in Mostar.
Gefahre Kilometer: 212km
Tag 3:
7:08 Uhr: Abfahrt
10:31 Uhr: Ankunft am Biokovo Skywalk
11:43 Uhr: Metzler verliert bei der Abfahrt von der Aussichtsplattform den Auspuff.
13:36 Uhr: Mittagessen im Teta Olga Restaurant
16:08 Uhr: Müller bleibt mit leerem Tank auf der Schnellstraße liegen.
17:40 Uhr: Metzler verliert die Gruppe und überquert illegal durch den Gegenverkehr die Straße um in entgegengesetzter Richtung in den Tunnel zu den anderen zu kommen. Und lässt anschließend bergab durch die Stadt viel zu schnell Rollen.
Problem: Ein Polizist auf Streife sieht ihn und beginnt die Verfolgung.
Ende vom Lied: 250kn (umgerechnet ca 30€ Strafe) wegen illegalem Wenden, überhöhter Geschwindigkeit und fehlender Mopedpapiere 😂
18:23 Uhr: Ankunft in Dubrovnik auf dem Campingplatz.
Gefahrene Kilometer: 312 km
Tag 2:
8:57 Uhr: Abfahrt
9:04 Uhr: Louis Moped geht aus. Vermutlich Wasser vom nächtlichen Regen im Zündkerzenstecker. Problem ist mit durchpusten erledigt. Also keine Reparatur. Weiter geht's.
14:06 Uhr: Pause in Zadar. Klassisch auf dem Supermarkt Parkplatz.
Ca 16:00 Uhr: Marius blockierende Hinterradbremse macht sich wieder bemerkbar. Problem ist aus dem Vorjahr bekannt. Es riecht nach R1 und verbrannter Bremse.
Ca 17:00 Uhr: Marius kämpft jetzt zusätzlich noch mit einem immer schwerer gehenden Kupplungszug. Will die Reparatur aber noch bis auf den Campingplatz ziehen, um einen evtl eintretenden Spontanausfall auf R1 zu schieben.
18:14 Uhr: Ankunft Nähe Split auf dem Campingplatz.
Da Marius Kupplungszug mittlerweile überhaupt nicht mehr zu betätigen ist und die Bremsproblematik nicht besser wird ist es soweit ➡️ R1
Metzler schließt sich mit seinem nicht funktionierendem Licht der Reparatur an ➡️ R2
Gefahrene Kilometer: 300
Jetzt gibt's erstmal lecker essen 🤤
Tag 1:
18:30 Uhr: Abfahrt per PKW in Newel
11:36 Uhr: Ankunft, nach einer problemlosen Fahrt nach 1159 km in Rajki.
12:20 Uhr: Abfahrt mit dem Moped, bei bestem Wetter.
13:46 Uhr: Tankstopp in Labin.
Das Wetter droht umzuschlagen, somit wird in Regenklamotte weiter gefahren.
Erste technische Defekte deuten sich an. Beim Bus funktioniert das Abblendlicht nicht mehr. Ebenso bei Metzler.
Reparaturen kommen aber nicht in Frage, keiner will R1 sein 😅
15:54 Uhr: "Frühstück" in Rijeka. Wetter ist wieder Top, geht also in leichter Klamotte weiter.
18:32 Uhr: Ankunft Camping in Novi Vinodolski.
Gefahrene Moped-km 163.

Jetzt wird gegrillt und ein kühles Blondes (oder zwei🤭) am Meer genossen.

Tourplanung

Nach den letztjährigen ausgefallenen Touren geht es jetzt endlich wieder auf die Straße.
Wir haben ein neues Ziel ausgemacht und starten die Tour auf vier Rädern. Das erste Ziel ist Porec in Kroatien. Dort stellen wir bei Bekannten unser Transportfahrzeug mit Hänger ab und machen uns auf den Weg Richtung Süden. An der Küstenstraßen des Adriatischen Meeres fahren wir bis nach Dubrovnik und kehren wieder Richtung Norden. Über Bosniesn und Herzegowina geht es wieder zurück nach Porec.

Abfahrt: Freitag, 9. September - 18 Uhr

Verfolgt unsere diesjährige Tour via Live-Ticket hier und auf Facebook.